Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Düren   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Virtuelle Treffen

Virtuelle Treffen, Online-Veranstaltungen und digitale Kommunikation sind in der Selbsthilfe angekommen und es hat sich gezeigt: Auch in diesen Formaten ist ein gelingender Austausch möglich. Die „Starthilfe für die digitale Selbsthilfe“ ist im Projekt Selbsthilfe & Digitalisierung in Ostwestfalen-Lippe (OWL) entwickelt worden. Gemeinsam mit örtlichen Selbsthilfegruppen, regionalen Selbsthilfe-Kontaktstellen und einem bundesweiten Selbsthilfeverband – dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. – wurden Materialien und Angebote für den Einstieg in die digitale Selbsthilfe erarbeitet und erprobt.

Die Broschüre beinhaltet, neben bereits existierenden Arbeitshilfen zur digitalen Selbsthilfe (zum Beispiel der NAKOS), ergänzend praktische, konkrete und rasch zu nutzende Materialien aus dem Projekt. Wissen und Informationen werden kompakt vermittelt und sollen Selbsthilfe-Aktiven so den Einstieg erleichtern.

Die Broschüre finden Sie im Selbsthilfenetz unter:

https://www.selbsthilfenetz.de/infos-fuer-selbsthilfeaktive/tipps-und-links

______________________________________________________________________________________________

So gelingen digitale Treffen der Selbsthilfe

NAKOS-Handreichung erleichtert Gruppen den Einstieg

Digitale Treffen von Selbsthilfegruppen sind mit der Pandemie alltäglich geworden. Viele fremdeln allerdings noch mit diesem neuen Alltag. Die neue NAKOS-Handreichung zu "Digitalen Treffen von Selbsthilfegruppen" unterstützt alle Gruppen, die digitale Treffen ausprobieren möchten.

Der erste Teil informiert über technische Voraussetzungen und Datenschutz. Der zweite Teil befasst sich damit, wie digitale Gruppentreffen gelingen: Vertraulichkeit, Moderation und Gesprächsregeln. Der dritte Teil beschreibt Unterstützungsmöglichkeiten, die Gruppen von örtlichen Selbsthilfekontaktstellen erhalten können.

 



 
top